was heisst Enf?, Weyerstraßerweg 2, 50969 Köln - Zollstock (2008)
hochgeladen von:
Horst Pütz Horst Pütz
2236 mal angesehen.

was heisst Enf?

Weyerstraßerweg 2 (50969 Zollstock)


Wie Michael Engel schon kommentiert hat, ist der erste Buchstabe gleich dem Anfangsbuchstaben des Bahnhofs hier Eifeltor, der Verschiebebahnhof zwischen Zollstock und Klettenberg, der zweite Buchstabe gibt die Stelle an, an der das Stellwerk liegt (hier also n=nördlicher Endpunkt des Bahnhofs Eifeltor) und das "f" zeigt an, dass auf diesem Stellwerk ein Fahrdienstleiter sitzt, der unterstützt von sog. Weichenwärtern die Verkehre innerhalb seines Bereichs selbsständig abwickelt. "Enf Köln Eifeltor" befindet sich in dem dreieckigen Zwickel zwischen der Ausfahrt in Richtung Köln Süd(links) und der Ausfahrt in Richtung des ehemaligen Güterbahnhofs Bonntor (im Bereich derr Markthalle) sowie der Südbrücke.

Weitere Fotos von Horst Pütz


17546_pn_1799_4a13fdf3aaa574d22748e58456e5b334b6a243b9

Ulrich Hermanns  sagt: "Kindheitserinnerungen"

Als kleiner Junge war ich öfter auf diesem Stellwerk. Mein Großvater hatte in dem dreieckigen Zwickel nördlich (auf dem Foto direkt links) des Stellwerks seinen Garten. Er war bis 1949 Werkmeister auf Eifeltor und hatte wie viele Eisenbahner seinen Garten "an der Bahn", wohin ich ihn oft begleitete. Und wenn es mir im Winter im Garten zu kalt war, durfte ich in das Stellwerk, um mich aufzuwärmen.

Geschrieben: vor mehr als 7 Jahre