WiSo-Gebäude, Universitätsstr., Köln (2009)
hochgeladen von:
Lothar Berens Lothar Berens
1406 mal angesehen.
Album: Uni Köln - WiSo-Gebäude

Uni Köln - WiSo-Gebäude : WiSo-Gebäude

Universitätsstr.

Wie ihr Name schon verrät, führt die Straße auch an der Universität zu Köln vorbei. Dabei handelt es jedoch schon um die zweite Universität in der Stadtgeschichte Kölns. Die erste schon im Mittelalter gegründete Hochschule wurde nach dem Einmarsch der Franzosen im Jahr 1797 geschlossen. Erst 1919 erfolgte ihre Neugründung im Gürzenich und 1934 konnte schließlich auch das neu errichtete Gebäude bezogen werden.

Über die Straße gelangt man von der Luxemburger Straße zur Aachener Straße. Die Zülpicher Straße kreuzt sie dabei, ebenso wie die Bachemer Straße.


Die Serie zeigt Außenansichten, Innenansichten und einen Ausblick vom WiSo-Gebäude der Universität zu Köln. Wirtschafts- und Sozialwissenschaftliches Forschungslabor?

Weitere Fotos aus dem Album "Uni Köln - WiSo-Gebäude"


Unknown_user

Anonym  sagt: "Forschungslabor?"

Hallo Anonym, vielen Dank für den Hinweis. Man kann den Laserlink tatsächlich auch vom Treppenhaus, in dem die Aufnahme gemacht wurde, sehen. Die Bildunterschrift war als - vielleicht schlechter - Scherz gedacht, angesichts der Grenzen, die die Wirtschaftstheorien bei der Bewältigung betriebs- und volkswirtschaftlicher Probleme wohl haben. Freundliche Grüße Lynkeuss

Geschrieben: vor mehr als 10 Jahre


Unknown_user

Anonym  sagt: "Forschungslabor"

Soweit ich weiss, ist dahinter kein Forschungslabor, sondern auf dem Dach ist ein Laser-Link zur Netzwerkanbindung einer Aussenstelle eingerichtet.

Geschrieben: vor mehr als 10 Jahre