Blick in die Hauptwerkstatt. (1954) , Simonskaul, 50737 Köln - Weidenpesch (1954)

KVB und Bahnen der Stadt Köln im Wandel der Zeit : Blick in die Hauptwerkstatt. (1954)

Simonskaul (50737 Weidenpesch)


Blick in einen Teil der Hauptwerkstatt der Bahnen der Stadt Köln (heute KVB) in Weidenpesch im Jahr 1954. Noch ist unklar, ob, wie diskutiert, der Bahnverkehr in Köln eingestellt werden soll, oder ob in neue Fahrzeuge investiert werden soll. Solange wird versucht, die teilweise noch aus dem Kaiserreich stammenden Bahnen zu reparieren. Im Gegensatz zu heute, wo nur noch wenige Baureihen existieren, scheint hier jede Bahn ein Unikat zu sein. W. Stock nahm dieses Motiv im Jahr 1954 auf. Foto: W. Stock / Slg. W. Schreck

Weitere Fotos aus dem Album "KVB und Bahnen der Stadt Köln im Wandel der Zeit"


22030_pn_376_dfb01436dbd1d1d5685062f5fa62fb346a8e001a

Wolfgang Schreck  sagt: "@Michael Engel"

Hallo Herr Engel, vielen Dank für Ihre aufschlussreichen Kommentare. Mir war gar nicht geläufig, wann aus den Bahnen der Stadt Köln die heutigen KVB wurden. In der Tat, eine merkwürdige Firma, aber sowas von Stadtbildprägend... :o)

Geschrieben: vor mehr als 6 Jahre


18109_nn_13_b55e26fc5cbd6e57c0578af597dcd1febc74a713

Werner Müller  sagt:

Feines Bild. Die "Bahnen der Stadt Köln" wurden übrigens 1950 zu den KVB . Trotz der vielen kleinen und großen Katastrophen rund um diese merkwürdige Firma: Köln ohne Straßenbahn- undenkbar.

Geschrieben: vor mehr als 6 Jahre