Wahlgasse, Vor St.Martin, Köln (2016)
hochgeladen von:
Wolfgang Becker Wolfgang Becker
311 mal angesehen.
Album: Heumarkt und Wahlgasse

Wahlgasse - Heumarkt und Wahlgasse

Vor St.Martin

  •       

Auf diesem Kartenausschnitt ist die Wahlgasse gut zu erkennen.

Weitere Fotos aus dem Album "Heumarkt und Wahlgasse"


In diesem Gebäude residierte lange die Travestiekneipe "Timp". Hier war Nachts ab 1 Uhr immer Showtime, Riesenstimmung und eine bunt gemischte Gästeschar unter der Regie von Wirt Willi. Nach Schließung des Lokals wurde mit dem Umbau begonnen aber lange Zeit tat sich nichts mehr. Jetzt scheint es weiter zu gehen und was man sieht ist, daß die Fassade und das Gebäude sorgfältig restauriert wurden. Das Nebenhaus in der Pipinstraße ist noch eingerüstet, mal sehen was draus wird. Das Foto #160778 zeigt an der Hauswand das Straßenschild "Wahlgasse". Auf einer Karte von 1923 ist diese Gasse zu finden. Sie führte in Ost-West-Richtung vom "Malzbüchel" nach "Vor St. Martin". Ich habe versucht, sie in der heutigen Bebauung zu lokalisieren. Durch den Durchbruch der Pipinstraße und nach dem Krie ist diese Gegend radikal aufgeräumt worden. An der Stelle der Wahlgasse steht jetzt das OVB-Gebäude.