Universität zu Köln, Universitätsstr., Köln (1953)
hochgeladen von:
Stadtkonservator Köln Stadtkonservator Köln
3038 mal angesehen.

Universität zu Köln

Universitätsstr.

Wie ihr Name schon verrät, führt die Straße auch an der Universität zu Köln vorbei. Dabei handelt es jedoch schon um die zweite Universität in der Stadtgeschichte Kölns. Die erste schon im Mittelalter gegründete Hochschule wurde nach dem Einmarsch der Franzosen im Jahr 1797 geschlossen. Erst 1919 erfolgte ihre Neugründung im Gürzenich und 1934 konnte schließlich auch das neu errichtete Gebäude bezogen werden.

Über die Straße gelangt man von der Luxemburger Straße zur Aachener Straße. Die Zülpicher Straße kreuzt sie dabei, ebenso wie die Bachemer Straße.


17546_pn_1799_4a13fdf3aaa574d22748e58456e5b334b6a243b9

Ulrich Hermanns  sagt: "Nachkriegsfoto?"

Die zeitliche Zuordnung in die Nachkriegszeit sollte zutreffend sein. Bei der Zuordnung von ca. 40.000 Bildern aus dem Bestand des Stadtkonservators wurden meist die Angaben von dort übernommen. Bei der Masse der Fotos war eine vollständige Kontrolle der Aufnahmedaten nicht immer möglich. Bilderbuch Köln ist für korrigierende und ergänzende Hinweise stets dankbar.

Geschrieben: vor etwa 7 Jahre


18109_nn_13_b55e26fc5cbd6e57c0578af597dcd1febc74a713

Werner Müller  sagt:

Ich würde sogar auf ein Nachkriegsfoto tippen, wenn ich mir die Fahrzeuge vor der Universität ansehe. Die Zerstörungen am oberen Bildrand haben mE ebenfalls das Ausmaß nach Kriegsende.

Geschrieben: vor etwa 7 Jahre


22030_pn_376_dfb01436dbd1d1d5685062f5fa62fb346a8e001a

Wolfgang Schreck  sagt: "Aufnahmedatum nach 1940 "

Die Luftaufnahme der Uni muss zu einem anderen Zeitpunkt als 1935 stattgefunden haben. Im Gegensatz zur Aufnahme 404462, die vom September 1935 stammt, ist deutlich zu erkennen, daß die Parkplätze und gepflasterte Zufahrt vor dem Haupteingang noch nicht vorhanden sind. Zudem sind im Hintergrund bei zahlreichen Gebäuden Zerstörungen durch Bombentreffer zu erkennen. Da die Zerstörungen aber noch überschaubar sind, könnte die Aufnahme bis ca. 1942 stammen.

Geschrieben: vor etwa 7 Jahre