Transformatorenhäuschen, Euskirchener Str., Köln - Sülz (2000)
hochgeladen von:
Stadtkonservator Köln Stadtkonservator Köln
2536 mal angesehen.

Transformatorenhäuschen

Euskirchener Str. (Sülz)


Dieses Schmuckstück steht in einer kleinen dreieckigen Grünfläche, die von Sülzgürtel, Euskirchener Str. (Sülz) und Mommsenstr. gebildet wird Der Backsteinrundbau ist mit aufwendigen Tonreliefs geschmückt.

In seinem Stil ist er dem nebenstehenden Schulgebäude an der Euskirchener Straße angepasst und wohl auch zur gleichen Zeit (Ende der 20er Jahre) entstanden. Heute beherbergt das Gebäude die Theodor-Heuss-Realschule, ursprünglich war darin eine Volksschule und viele alte Sülzer sagen noch heute, sie seien in die "Sülzgürtelschule" gegangen. In der Raumnot nach dem Kriege wurden hier im Schichtbetrieb eine achtzügige Kath. Volksschule und eine sechszügige Realschule betrieben.

Weitere Fotos von Stadtkonservator Köln