Tragischer Unfall beim Bau der Severinsbrücke, Severinsbrücke, Köln (1956)
hochgeladen von:
Ulrich Hermanns Ulrich Hermanns
13618 mal angesehen.

Tragischer Unfall beim Bau der Severinsbrücke

Severinsbrücke


Beim Bau der Severinsbrücke ereignete sich am 21. September 1956 ein schwerer Unfall. Der Senkkasten (Caisson) für das Fundament des Pylons sackte unkontrolliert nach einer Seite ab. und begrub die Arbeiter unter sich. Fünf Arbeiter starben. Das Bild zeigt die Schräglage des Senkkastens mit den darauf befindlichen Kammern zum Druckausgleich nach dem Absacken.

Weitere Daten zur Severinsbrücke:

  • Baubeginn: 2. Mai 1956
  • Einweihung/Inbetriebnahme: 7. November 1959

Das zugeordnete Foto zeigt etwas undeutlicher den schrägstehenden Caisson.

Weitere Fotos von Ulrich Hermanns


17546_pg_1799_986c58f4f4ce69c0af53f4bb6f66de9269598a80

Ulrich Hermanns  sagt:

Zur Ergänzung des alten Kommentars: In dem von uns bearbeiteten "Walter-Dick-Archiv" haben wir Fotos der Katastrophe beim Bau der Severinsbrücke gefunden. Diese befinden sich hier: http://www.bilderbuch-koeln.de/Alben/23504

Geschrieben: vor etwa 3 Jahre


21305_nn_763_8e144afdd8bc7aed781f329a5906af539c6534cd

Stefan Robertz  sagt:

Der Kölner Stadtanzeiger berichtete erstmals am 22.sept. 1956 über den Unfall. Die Toten konnten alle geborgen werden. Einer der Toten war offenbar nicht verschüttet worden sondern stand auf dem Caisson und wurde ins Wasser geschleudert und ertrank, Ein weiterer Toter konnte nach einigen Stunden lebend geborgen werden, verstarb aber im Krankenhaus. Die weiteren 3 Toten wurden in den folgenden Tagen geborgen. die Überlebenden aus dem Caisson, es waren zum Unglückszeitpunkt 9 Arbeiter unten, konnten sich teils unverletzt retten, teils entkamen sie verletzt.

Geschrieben: vor mehr als 5 Jahre


17546_pg_1799_986c58f4f4ce69c0af53f4bb6f66de9269598a80

Ulrich Hermanns  sagt:

Vielen Dank an "Anonym" für den Kommentar. In der Tat ist im Internet bei ersten Rechrechen nichts zum Unfall beim Bau der Brücke zu finden. Ich habe in ein paar Büchern gesucht und in einer tabellarischen Auflistung mit Daten zur Stadtgeschichte einige wenige Angaben gefunden. Ich habe diese Daten in den Text zu den Fotos eingearbeitet.

Geschrieben: vor mehr als 9 Jahre


Unknown_user

Anonym  sagt:

Wann genau war dieser Unfall und sind die Toten jemals geborgen worden? Es ist nichts darüber zu finden, außer dieses Foto.

Geschrieben: vor mehr als 9 Jahre