Theodor-Heuss Realschule, Euskirchener Str., Köln - Sülz (2000)
hochgeladen von:
Stadtkonservator Köln Stadtkonservator Köln
5091 mal angesehen.

Theodor-Heuss Realschule

Euskirchener Str. (Sülz)


Dieser Bau steht in der Sichtachse des Sülzgürtel an der Basis des von Sülzgürtel und Mommsenstr.gebildeten Straßendreiecks. Er ist Ende der 20er Jahre entstanden. Heute beherbergt das Gebäude die Theodor-Heuss-Realschule, ursprünglich war darin eine Volksschule und viele alte Sülzer sagen noch heute, sie seien in die "Sülzgürtelschule" gegangen. In der Raumnot nach dem Kriege wurden hier im Schichtbetrieb eine achtzügige Kath. Volksschule und eine sechszügige Realschule betrieben.

Weitere Fotos von Stadtkonservator Köln


Unknown_user

Anonym  sagt: "Frühere Nutzung"

Zu meiner Schulzeit 1956-1960 war die Schule eine evangelische Volksschule.

Geschrieben: vor mehr als 10 Jahre