Tankstelle am Clevischen Ring, Clevischer Ring, Köln (1955)
hochgeladen von:
Carl Detzel Carl Detzel
5198 mal angesehen.
Album: Tankstellen

Tankstellen : Tankstelle am Clevischen Ring

Clevischer Ring

Da Mülheim bis in das Jahr 1609 von Herzögen aus dem Haus Cleve regiert wurde, gab man der Straße diesen Namen. Von 1845 bis 1910 fuhr die Köln-Mindener Eisenbahngesellschaft auf dem Straßenverlauf vom Clevischen-, Pfälzischen und Bergischen Ring.

Der Clevische Ring führt vom Wiener Platz, über die Berliner Straße zur  Düsseldorfer Straße. Gekreuzt wird er dabei von der Keupstraße.


Außergewöhnliche Fotografien der 50er Jahre des Kölner Fotografen Carl Detzel. Diese Aufnahmen sind mit Glasplattennegativen im Besitz von Bilderbuch Köln. Teilweise wissen wir nicht, wo die Fotos entstanden sind, wahrscheinlich aber fast immer in der Innenstadt. Sollten Sie etwas wieder erkennen, bitten wir Sie um Mitteilung.

Weitere Fotos dieser Tankstelle:

 

 

 

Weitere Fotos aus dem Album "Tankstellen"


17535_nn_6987_fc27eabe0cb80469eeff063ee24c9c899733065a

Köln Reporter  sagt: "Danke für den Hinweis"

Ich habe die Info bei den drei anderen Fotos von der Tankstelle schon eingearbeitet, dieses hier nur übersehen. Gruß vom KR

Geschrieben: vor mehr als 8 Jahre


17993_nn_21_bcc824fc1114243f2e0bc748f5f1c641ac15116a

uli weiler  sagt: "Texaco Tankstelle"

auch hie rwiederhole ich mal meine vermutung,das es sich um die alte texaco tankstelle am Clevischen Ring/Mülheimer Zubringer handelt..die bis in die späten 1970 jahre noch stand..das rasquin gebäude ist nch am Logo zu erkennen...ausserdem habe ich schonmal was zur ehemaligen rasquin Fabrik gesagt....bin mir relativ sicher über Standort und Tankstelle

Geschrieben: vor mehr als 8 Jahre