Stammheimer Häuschen, Düsseldorfer Str., Köln
hochgeladen von:
Hans Metzmacher Hans Metzmacher
2388 mal angesehen.
Album: Bildarchiv Alt-Flittard

Stammheimer Häuschen - Bildarchiv Alt-Flittard

Düsseldorfer Str.

Von der Mülheimer Freiheit aus reicht die Düsseldorfer Straße bis zur Stadtgrenze zu Leverkusen. Noch im 18. Jahrhundert führte sie als durchgehende Chaussee vom Ortsausgangs Mülheims nach Düsseldorf, dass zu dieser Zeit Hauptstadt des Großherzogtums Berg war, dem auch Mülheim angehörte.


Das Stammheimer Häuschen war Poststation an der wichtigen Kreuzung Landstraße von Köln nach Düsseldorf (heutige B8) und dem Dünnwalder Kommunalweg.

Weitere Fotos aus dem Album "Bildarchiv Alt-Flittard"


"Dat es sick aaler Zick verbreev, wer Flittard kennt, der hät et leev. "Franz Peter Kürten; Flittarder Bild-Archiv: Die Sammlung Flittarder Bild-Archiv wurde im Zuge der 1000-Jahrfeier von Flittard im Jahre 1989 von mir für die Ausstellung "Bilder erzählen Geschichte" zusammengetragen und bis heute immer wieder erweitert. Die Sammlung umfasst mittlerweile mehr als 1100 Fotos und soll auch weiterhin noch wachsen. Hans Metzmacher