Zerstörte Wohnhäuser, Euskirchener Str. 1, 50937 Köln - Sülz (1946)
hochgeladen von:
Hubert Odenthal Hubert Odenthal
1653 mal angesehen.
Album: Kriegszerstörung 1946

Kriegszerstörung 1946 : Zerstörte Wohnhäuser

Euskirchener Str. 1 (50937 Sülz)


Das vorliegende Foto zeigt Hausrückseiten im Bereich Sülzburgstr. und Euskirchener Str. (Sülz). Auch die Aussenbezirke blieben im Kriege nicht von Bomben verschont. Alte Kölner aus Sülz berichteten, dass Nacht für Nacht ein anderer Vorort bombardiert wurde. Auch wenn Häuser scheinbar unversehrt blieben, gab es Schäden durch die Druckwirkung der explodierenden Bomben. Fensterscheiben gingen zu Bruch, oft wurden die Rahmen mit herausgerissen. Und es wurde im Laufe des Krieges immer schwerer Ersatz zu beschaffen.

Weitere Fotos aus dem Album "Kriegszerstörung 1946"


1946: der Krieg ist vorbei, der harte Winter 1945/1945 überstanden. Erste Trümmer sind weggeräumt, aber das ganze Ausmaß der unglaublichen Zerstörung wird offensichtlich. Das in dieser Umgebung Menschen leben und versuchen, wieder eine erste Normalität zu schaffen, ist heute kaum mehr vorstellbar.