Hutfabrik in Sülz, Lotharstr., 50937 Köln - Sülz (1915)
hochgeladen von:
Stadtkonservator Köln Stadtkonservator Köln
2348 mal angesehen.

Hutfabrik in Sülz

Lotharstr. (50937 Sülz)


Die Firma Silberberg & Mayer stellte in diesem schönen Gebäude Hüte her. Nach dem Kriege war der Komplex bis Anfang der 60er Jahre Heimstatt für zwei Gymnasien, das Apostelgymnasium für Jungen, rechter Eingang und das Hildegard von Bingen Gymnasium (früher: Hildegardis-Lyzeum) für Mädchen linker Eingang. Der Eingang in der Mitte war ausschließlich für Lehrerinnen und Lehrer

Koedukation war damals streng verpönt und so wurde eine hohe Mauer über den Schulhof gebaut, mit einem zusaätzlichen Aufbau aus Maschendraht, um Kontaktaufnahmen zu verhindern. Außerdem war der Schulbeginn entzerrt, Das Apostelgymnasium begann regulär um 8.30 Uhr und das Mädchen Gymnasium bereits um 8.00 Uhr.

Heute befindet sich die VHS Köln, Nebenstelle Sülz in diesem Gebäude und solange der VHS Bau am Josef-Haubrich-Hof umgebaut wird ist hier sogar die VHS Hauptverwaltung.

Weitere Fotos von Stadtkonservator Köln