Freiballon Startplatz, Hermeskeiler Platz, 50935 Köln - Sülz (2008)
hochgeladen von:
limo135 limo135
2633 mal angesehen.

Freiballon Startplatz

Hermeskeiler Platz (50935 Sülz)

Der Hermeskeiler Platz liegt zwischen Hermeskeiler Straße, Am Beethovenpark und Hochwaldstraße und hat eine Fläche von 1705 m². Der Platz liegt verkehrsgünstig sowohl zur Innenstadt - der Neumarkt ist von der Haltestelle Hermeskeiler Platz in 15 Minuten zuerreichen - als auch zum Grüngürtel - Fußweg von ca. 5 Minuten.


Der Platz wurde in der Vergangenheut mehrfach wegen seiner vollständigen Infrastruktur (Geschäfte) ausgezeichnet. Auch wenn durch die Schließung der Postfiliale vor einigen Jahren etliche "Laufkundschaft" wegfiel, ist der Bestand an Geschäften und Lokalen noch immer attraktiv. Zweimal pro Woche ist am Hermeskeiler Platz Markt.

 

Beispiele:

Hermeskeiler Grill  

Buchh. Baskerville

Paracelsus Apotheke  
REWE Supermarkt 

 

 




Herkunft der Straßenbezeichnung:

Im südwestlichen Hunsrück liegt Hermeskeil - im Jahre 1220 als Hermanniskellede erwähnt. Keltische Hügelgräber, eine keltische Höhenfestung und Reste römischer Wohnhäuser belegen, daß Hermeskeil und Umgebung mindestens seit 500 v. Chr. besiedelt war. Der Bau der Eisenbahnlinie Trier - Hermeskeil, der sogenannten Hochwaldbahn, von 1888 bis 1894, war von erheblicher wirtschaftlicher Bedeutung. Das Hermeskeiler Dampflok-Museum nimmt hierauf Bezug, während die Siedlungsgeschichte vom Hochwald-Museum präsentiert wird.