Südbrücke-Turm, Südbrücke 1, Köln (2009)
hochgeladen von:
Michael Hurdaleck Michael Hurdaleck
2353 mal angesehen.
Album: Südbrücke

Südbrücke : Südbrücke-Turm

Südbrücke 1

Die Südbrücke wurde von 1906 (bis 1910 für 5,5 Millionen Goldmark erbaut. Die Eröffnung fand am 5. April 1910 statt, allerdings ohne Feierlichkeiten wegen eines Unfalls bei den Bauarbeiten mit 8 Toten. Die stählerne Hauptkonstruktion ist dreiteilig und hat eine Gesamtlänge von 368 m. Die Treppentürme sind wilhelminisch gestaltet und heute mit vielen Graffittis versehen.

Im Zweiten Weltkrieg wurde die Südbrücke am 6. Januar 1945 durch Bomben weitgehend zerstört. Zwischen 1946 und 1950 wurde sie neu errichtet und am 1. Oktober 1950 erneut in Betrieb genommen. beim Neubau wurde auf einen Wiederaufbau der dekorativen Portale und von Teilen der Turmarchitektur verzichtet. Die Gesamtlänge der Brücke beträgt nun 536 m.


Die rechtsrheinische Seite meiner Lieblingsbrücke mit Schnee.

Weitere Fotos aus dem Album "Südbrücke"


Unknown_user

Anonym  sagt:

Das sehe ich auch wie Dieter : Romanik und Weihnachtsstimmung pur ! Dazu kommt, die Brücke einmal mit Innenbeleuchtung, in der Dämmerung und aus einer neuen Perspektive ! Sehr schön !

Geschrieben: vor mehr als 10 Jahre


17753_nn_118_728e22cbf403992867d9c7910002633e5928daf1

nixret  sagt:

Tolles romantisches Foto von unserer Lieblingsbrücke.passt wunderbar in die Weihnachtszeit...

Geschrieben: vor mehr als 10 Jahre