Südbrücke: Strebewerk, Südbrücke, Köln (2010)
hochgeladen von:
Jörn Lange Jörn Lange
1758 mal angesehen.
Album: ...am Rhein

Südbrücke: Strebewerk

Südbrücke

Die Südbrücke wurde von 1906 (bis 1910 für 5,5 Millionen Goldmark erbaut. Die Eröffnung fand am 5. April 1910 statt, allerdings ohne Feierlichkeiten wegen eines Unfalls bei den Bauarbeiten mit 8 Toten. Die stählerne Hauptkonstruktion ist dreiteilig und hat eine Gesamtlänge von 368 m. Die Treppentürme sind wilhelminisch gestaltet und heute mit vielen Graffittis versehen.

Im Zweiten Weltkrieg wurde die Südbrücke am 6. Januar 1945 durch Bomben weitgehend zerstört. Zwischen 1946 und 1950 wurde sie neu errichtet und am 1. Oktober 1950 erneut in Betrieb genommen. beim Neubau wurde auf einen Wiederaufbau der dekorativen Portale und von Teilen der Turmarchitektur verzichtet. Die Gesamtlänge der Brücke beträgt nun 536 m.


18910_nn_432_2a7987dbc67d7f9d549302b62de3029fc2961460

Marion Hetzel  sagt:

Da nehm ich mir jetzt ein Beispiel dran!! Deine Alben haben "Werkcharakter". Sehr schön!

Geschrieben: vor fast 10 Jahre


18126_nn_371_4aa4fd43431baeb9016b69e8e4b9dd5b65097298

Jörn Lange  sagt:

Alle Bilder sind gerade erst entstanden. Vergangenes Wochenende wurde meine analoge Kamera nach langer "Untätigkeit" reaktiviert und ich habe mich auf den Weg durch Köln gemacht. Ein Wochenende wurde fast ausschließlich der Fotografie gewidmet (üblichlerweise entsteht ja viel nebenbei). Vermutlich auch deswegen wirken sie so konsequent. Außerdem habe ich natürlich schon viele (mehr oder weniger gelungene) Experimente, auch dank Digitalfotografie, hinter mir und bin bei der Bildauswahl zudem eher streng.

Geschrieben: vor fast 11 Jahre


18910_nn_432_2a7987dbc67d7f9d549302b62de3029fc2961460

Marion Hetzel  sagt:

Ich wünschte, ich könnte auch so konsequent sein. Ich muss dauernd rumexperimentieren ;) Bei Deinen Fotos merkt man, dass Du Dein Ding gefunden hast. Die sind alle sehr konsequent in der Komposition, Licht und graphische Aufteilung gelungen. Kompliment! Sind das ältere Fotos oder fotografierst Du tatsächlich jetzt wieder mit ner Analogen?

Geschrieben: vor fast 11 Jahre