Südbrücke nachts im Winter., Südbrücke 1, Köln (2009)
hochgeladen von:
Michael Hurdaleck Michael Hurdaleck
3697 mal angesehen.
Album: Südbrücke

Südbrücke : Südbrücke nachts im Winter.

Südbrücke 1

Die Südbrücke wurde von 1906 (bis 1910 für 5,5 Millionen Goldmark erbaut. Die Eröffnung fand am 5. April 1910 statt, allerdings ohne Feierlichkeiten wegen eines Unfalls bei den Bauarbeiten mit 8 Toten. Die stählerne Hauptkonstruktion ist dreiteilig und hat eine Gesamtlänge von 368 m. Die Treppentürme sind wilhelminisch gestaltet und heute mit vielen Graffittis versehen.

Im Zweiten Weltkrieg wurde die Südbrücke am 6. Januar 1945 durch Bomben weitgehend zerstört. Zwischen 1946 und 1950 wurde sie neu errichtet und am 1. Oktober 1950 erneut in Betrieb genommen. beim Neubau wurde auf einen Wiederaufbau der dekorativen Portale und von Teilen der Turmarchitektur verzichtet. Die Gesamtlänge der Brücke beträgt nun 536 m.


Die Lichtspiegelungen der Südbrücke finde ich im Winter besonders faszinierend.

Weitere Fotos aus dem Album "Südbrücke"


20787_nn_93_cf93b09339c13538a72aab5fbd71f0740d5d7161

mmphotographies  sagt: "Prachtvoll!"

Super schön, sieht fast aus wie in New York!

Geschrieben: vor etwa 8 Jahre