Kalscheurer Weiher, Zollstocker Weg, 50997 Köln - Rondorf (2011)
hochgeladen von:
Hiltraud Hiltraud
2791 mal angesehen.

Kalscheurer Weiher

Zollstocker Weg (50997 Rondorf)

  •       

Unknown_user

Alexander Hess  sagt:

@Carmen Brenig: Genau, der Decksteiner Weiher wurde auch "Sülzer Lido" (wurde sogar in einem Karnevalslied besungen) bzw. kurz nach der Fertigstellung auch "Negerweiher" genannt. Die Kinder, die kurz vor/nach Fertigstellung dort plantschten kamen alle mit schwarzen, Teer verschmierten Füssen und Körpern heraus.

Geschrieben: vor etwa 7 Jahre


18109_nn_13_b55e26fc5cbd6e57c0578af597dcd1febc74a713

Werner Müller  sagt:

Die Bezeichnung "alter Lido" oder auch nur "Lido" trifft zu. Im Kriege wurde seine Betondecke durch Bomben beschädigt und der künstliche Weiher lief leer. An der Ostseite ist heute ein Bootsverleih beheimatet und aus einer kleinen Holzhütte werden Besucher bewirtet. Im Sommer ein besonders lauschiges Plätzchen.

Geschrieben: vor etwa 7 Jahre


18727_nn_985_862475903b3434c8a961102616a6a19e79b0c614

Carmen Brenig  sagt:

Soviel mir bekannt ist, wurde der Decksteiner Weiher auch "Lido" genannt

Geschrieben: vor etwa 7 Jahre


21765_nn_29_19e192d623d29677acfeb4d9a64429c8c7399d9d

Jürgen Pohl  sagt: "Zollstocker-Kallscheurer Weiher"

Ich kenne diesen Weiher nur unter dem Namen "alter Lido". Ich meine mich noch drann errinern zu können, das er so ca. um 1958 eine Zeit lang ohne Wasser vorhanden war. Erst später gab es dort mal einen Bootsverleih. Gegenüber dem Decksteiner Weiher war diese Weiher eher unbekannt.

Geschrieben: vor etwa 7 Jahre