romantischer Blick von Norden, Mülheimer Brücke, 50735 Köln - Riehl (1952)
hochgeladen von:
Karl-Heinz Wolff Karl-Heinz Wolff
1933 mal angesehen.

romantischer Blick von Norden

Mülheimer Brücke (50735 Riehl)


Dieses Foto wurde in der Abendstimmung von der Mülheimer Brücke aufgenommen. Vor der Kulisse des Doms zieht ein Schleppdampfer seinen Schleppzug zu Berg. Dies dampfgetriebenen Schaufelradschlepper waren die Arbeitspferde auf dem Strom. Kohlegefeuerte Dampfmaschinen trieben die riesigen Schaufelräder, die sich in den seitlichen Kästen befanden. Die Schleppkähne hinter dem Giganten verfügten über keinerlei Antrieb und waren so auf die Zugkraft der Schlepper angewiesen. Die Kähne oft, fünf bis sieben, hingen an langen Drahtseilen hintereinander. So konnte ein "Schleppzug" mehrere hundert Meter lang sein. Ab Mitte der fünfziger Jahre wurde die Schleppfahrt durch sogenannte Selbstfahrer bzw. Schubverbände abgelöst.

Weitere Fotos von Karl-Heinz Wolff


18519_nn_3415_327d04520cd1684588e3fe39d1d90d18dd07d3b9

monika h  sagt:

wirklich romantisch.

Geschrieben: vor mehr als 9 Jahre