Mühlheimer Brücke, Bergisches Land, An der Schanz 1, 50735 Köln - Riehl (2008)
hochgeladen von:
Ulrich Hermanns Ulrich Hermanns
2652 mal angesehen.

Mühlheimer Brücke, Bergisches Land

An der Schanz 1 (50735 Riehl)


Der Landkreis Mühlheim reichte vor dem ersten Weltkrieg (Mülheim war bis 1914 eine eigene Stadt mit einem eigenen Landkreis.) bis weit in das Bergische Land hinein. Das Gebiet deckt sich in vielen Teilen mit dem heutigen Rheinisch Bergischen Kreis. Es reichte im Osten bis Maraialinden und im Süden bis Wahn, Langel und Zündorf. Die Stadt Mülheim war um die Jahrhundertwende bereits so groß, dass sie 1901 als kreisfreie Stadt aus dem Kreisgebiet ausgegliedert wurde. Die Brücke war den Mühlheimern als Teil des Vertrages über den Beitritt der Stadt zur Stadt Köln 1914 versprochen worden. Aufgrund der Wirren des ersten Weltkrieges wurde sie aber erst 1929 eröffnet. Sie ersetzte eine Schiffbrücke, die seit 1885 mehr schlecht als recht Mühlheim mir Riehl verband.

Weitere Fotos von Ulrich Hermanns