Renaissancelaube des Rathauses, Köln (1827)
hochgeladen von:
ringo ringo
980 mal angesehen.
Album: Stiche Weyer

Stiche Weyer : Renaissancelaube des Rathauses


Die nach italienischen Vorbildern entworfene Rathauslaube wurde in der Mitte des 16. Jhdts. im damals "modernen" Renaissancestil errichtet. Vom oberen Stockwerk verkündete der Rat seine Beschlüsse der Bürgerschaft. Das im Kriege sehr stark in Mitleidenschaft gezogene Bauwerk wurde nach dem Kriege sehr aufwäündig und vorbildgetreu rekonstruiert. Damals wie heute ist die Vorhalle ein Zeugnis für das Selbstverständnis und das Selbstbewußtsein der Verwaltung einer freien Bürgerschaft. Die vor den Stufen des Aufgangs erkennbaren Halbkugeln dienten als eleganter Ersatz für Prellsteine. Sie schützten die Treppenstufen vor Beschädigungen durch die Naben der Fuhrwerksräder.

Weitere Fotos aus dem Album "Stiche Weyer"