Blick von der Südbrücke, Südbrücke, Köln - Poll (2008)
hochgeladen von:
baschen baschen
1231 mal angesehen.
Album: Rheinauhafen

Blick von der Südbrücke - Rheinauhafen

Südbrücke ( Poll)

Die Südbrücke wurde von 1906 (bis 1910 für 5,5 Millionen Goldmark erbaut. Die Eröffnung fand am 5. April 1910 statt, allerdings ohne Feierlichkeiten wegen eines Unfalls bei den Bauarbeiten mit 8 Toten. Die stählerne Hauptkonstruktion ist dreiteilig und hat eine Gesamtlänge von 368 m. Die Treppentürme sind wilhelminisch gestaltet und heute mit vielen Graffittis versehen.

Im Zweiten Weltkrieg wurde die Südbrücke am 6. Januar 1945 durch Bomben weitgehend zerstört. Zwischen 1946 und 1950 wurde sie neu errichtet und am 1. Oktober 1950 erneut in Betrieb genommen. beim Neubau wurde auf einen Wiederaufbau der dekorativen Portale und von Teilen der Turmarchitektur verzichtet. Die Gesamtlänge der Brücke beträgt nun 536 m.


Rheinauhafen in der Entstehung. 3 riesige Kranhäuser werden aus dem Boden gestampft und die alten Fassaden mit neuen Innenkernen versehen. Eine ganz neue Promenade entsteht. Das Vorzeigeobjekt der Stadt Köln. Glanz und Schick mit der modernsten Architektur- Die meist verspiegelten Fassaden und die alten Kräne sind ein Hingucker und ein beliebtes Ziel der Fotografen.

Weitere Fotos aus dem Album "Rheinauhafen"