Ladenlokal in Nippes, Mauenheimer Str. 28, 50733 Köln - Nippes (1910)
hochgeladen von:
Stadtkonservator Köln Stadtkonservator Köln
3903 mal angesehen.

Ladenlokal in Nippes

Mauenheimer Str. 28 (50733 Nippes)


Stolz präsentieren sich der Inhaber und seine Familie vor den Auslagen ihres Geschäfts. Der Herr in der weißen Schürze war wahrscheinlich ein Verkäufer. Diese wurden etwas abschätzig "Ladenschwengel" genannnt. Und in der Auslage trifft man auf einige alte Bekannte: Roisdorfer, Persil, Vim, Reklame für (damals noch so geschrieben) Oeverstolz (Zigaretten). Der Name des Eigentümers steht rechts neben der Tür: Martin Eis..mark(?) Kennt jemand noch den Namen?

Bei der Datierung muss man auf die Bekleidung der Dame achten. Nach dem I. Weltkrieg waren die Röcke doch deutlich kürzer.

Weitere Fotos von Stadtkonservator Köln


17547_nn_5793_a0460c0bb74a7e90927cae803e91c8bbbe4028a5

Bilderbuch Köln  sagt: "Aufgeklärt"

Danke Herr Koopmann, damit konnten wir diese Fotos auch exakt positionieren.

Geschrieben: vor etwa 10 Jahre


Unknown_user

Anonym  sagt: "Hausnummer & Besitzer"

Hallo. Der auf dem Foto abgebildete Kaufmannsladen befand sich nicht in der Mauenheimerstraße 1 sondern in der Mauenheimerstraße 28. Heute befindet sich in den Verkaufsräumen ein Friseursalon und eine Wohneinheit. Die beiden historischen Fotos die hier abgebildet sind, stammen aus meinem Besitzt. Ich habe sie vor ein paar Jahren dem Amt für Denkmalschutz überlassen. Und soweit ich weiß, wurde der Kolonialwarenladen seit Anfang des 20. Jahrhunderts von der Familie Linnartz betrieben, der das Miets- und Geschäftshaus bis Ende 2004 gehörte.

Geschrieben: vor mehr als 10 Jahre


17535_gn_6987_e38c5b10b4bbe41da652bec5b2ba6d13a5b7f5eb

Köln Reporter  sagt: "Straße wurde korrigiert"

Danke für den Hinweis.

Geschrieben: vor mehr als 10 Jahre


Unknown_user

Anonym  sagt: "Straßenname falsch"

Das Bild zeigt die Mauenheimer und nicht die Mannheimer Str. Daher gehört es nach Nippes und nicht nach Ostheim. Die Mannheimer Str. wurde erst nach dem Krieg bebaut.

Geschrieben: vor mehr als 10 Jahre