Thelen & Rodenkirchen, Bremerhavener Str., 50735 Köln - Niehl (1993)
hochgeladen von:
Engelbert Weber Engelbert Weber
2440 mal angesehen.

Thelen & Rodenkirchen

Bremerhavener Str. (50735 Niehl)

Die Bremerhavener Straße führt von der Neusser Str. bis zur Merkenicher Str. am Rhein und besteht seit 1925.

Hier an dieser Straße lag ein Fort des Befestigungsrings von Köln. Noch nach dem Krieg von 1939–1945 konnte man Reste dieses Forts sehen. Es war vor etlichen Jahren gesprengt worden. Die Kinder konnten hier noch 1942–1947 Geländespiele durchführen.

Gegenüber einer Kiesgrube stand die Gaststätte „Zum Ärmchen". An dieser Straße lag auch die Firma Glanzstoff, die Firma Vetter (Verzinkerei) und die Firma Thelen und Rodenkirchen (Thekenbau).  Auch lag an dieser Straße neben der Firma Thelen und Rodenkirchen ein großer Sportplatz. Zwischen der Emdener Str.e und der Merkenicher Straße lag der damalige Exerzierplatz der Wehrmacht und weitere Sportplätze.

Im Krieg 1939 – 1945 stand an der Bremerhavener Straße Ecke Merkenicher Straße am Rhein ein Scheinwerfer, der feindliche Flieger aufspüren sollte. Später nach dem Krieg 1945 siedelten dort Firmen an. An der Ecke Bremerhavener Straße – Merkenicher Straße stand die Gaststätte „Auweiler“. Heute 2008 wird dort eine Pumpstation für den Hochwasserschutz gebaut. 

  •