..und dennoch musste es weitergehen, Otto-Fischer-Str. 90, 50674 Köln - Neustadt-Süd (2013)
hochgeladen von:
Hubert Odenthal Hubert Odenthal
1246 mal angesehen.
Album: Kriegszerstörung 1946

Kriegszerstörung 1946 : ..und dennoch musste es weitergehen

Otto-Fischer-Str. 90 (50674 Neustadt-Süd)


Das Foto zeigt eine Gruppe von Menschen, die sich irgendwie in den Trümmern eingerichtet hatten. Vielleicht die Belegschaft eine kleinen Betriebes, der die Arbeit wiederaufgenommen hatte, vielleicht eine Festgesellschaft. Trotz des Chaos um sie herum scheinen sie nicht unzufrieden zu sein. Immerhin, sie hatten den Krieg überlebt und waren nach Köln zurückgekommen. Und eine gewisse Ordnung ist auch schon wieder erkennbar, die Herren mit Schlips und Kragen korrekt gekleidet, die Damen in schmucken Sommerkleidchen.

Weitere Fotos aus dem Album "Kriegszerstörung 1946"


1946: der Krieg ist vorbei, der harte Winter 1945/1945 überstanden. Erste Trümmer sind weggeräumt, aber das ganze Ausmaß der unglaublichen Zerstörung wird offensichtlich. Das in dieser Umgebung Menschen leben und versuchen, wieder eine erste Normalität zu schaffen, ist heute kaum mehr vorstellbar.