Ehemalige Hauptstelle der Stadtsparkasse, Habsburgerring, 50674 Köln - Neustadt-Süd (1955)
hochgeladen von:
Ulrich Hermanns Ulrich Hermanns
5726 mal angesehen.

Ehemalige Hauptstelle der Stadtsparkasse

Habsburgerring (50674 Neustadt-Süd)

Zwischen Hohenstaufenring und dem Rudolfplatz liegt der Habsburgerring, dessen Namensgeber im Jahr 1806 die deutsche Krone ablegten und von da an, bis zum Jahr 1918, den Monarchen Örsterreichs stellten. Bis in die 50er Jahre stand an dieser Straße das erste Opernhaus der Stadt.


In diesem Gebäude aus den frühen 50er Jahren zwischen Pilgrimstr.und Schaafenstr.war bis zum Neubau der heutigen etwas weiter östlich gelegenen Zentrale die Hauptverwaltung der Stadtsparkasse Köln untergebracht. Dieses Gebäude wie die gesamte Gestaltung der Ringe im  Bereich südlich des Rudolfplatz warten schon seit längerer Zeit auf den zündenden städtebaulichen Impuls einer Neugestaltung. Der gesamte Bereich zwischen Hahnentor und Schaafenstr. ist insgesamt ziemlich heruntergekommen.

Weitere Fotos von Ulrich Hermanns


18416_nn_5_2dfbb5acbf71aaa63f1dfca737640a9c74473e14

Rudi  sagt: "Aus heutiger Sicht ..."

... wäre ich froh, wenn der Neubau an dieses ansprechende Gebäude heranreichen würde. Mal abwarten :-o

Geschrieben: vor mehr als 10 Jahre