Die alte Universität, Claudiusstr., 50678 Köln - Neustadt-Süd (1935)
hochgeladen von:
Ulrich Hermanns Ulrich Hermanns
5458 mal angesehen.

Die alte Universität

Claudiusstr. (50678 Neustadt-Süd)


Das Gebäude entstand zwischen 1905 und 1907 nach Plänen des Architekten Ernst Friedrich Vetterlein (1873-1950) als Sitz der Handelshochschule. Diese war nach ihrer Gründung im Jahre 1901 zunächst im Gebäude des heutigen Hansagymnasiums untergebracht. Nach der Neugründung der Universität im Jahre 1919 wurde diese bis zur Fertigstellung des Gebäudes in Lindenthal hier zwischen Agrippinaufer und Claudiusstr. untergebracht.

Unter dem Nazi Regime befand sich hier der Sitz der Gauleitung Köln/Aachen.

Heute dient der Komplex der Fachhochschule und verschiedenen Einrichtungen der Lehreraus- und Weiterbildung.

Der Gesamtkomplex wurde nach den Zerstörungen des Krieges in den Jahren 1957/58 nach Plänen von Paul Pott (1882-1966) in stark vereinfachter Form wiedererrichtet. Die hier sichtbare ursprüngliche, aufwändige Dachsituation wurde in stark vereinfachter Form erneuert. Bemerkenswert ist der erhaltene, repräsentative Treppenaufgang im Inneren.

Weitere Fotos von Ulrich Hermanns