Agrippinaufer 6, 50678 Köln - Neustadt-Süd (1971)
hochgeladen von:
Stadtkonservator Köln Stadtkonservator Köln
3224 mal angesehen.
Album: Bezirk 1-A

Bezirk 1-A

Agrippinaufer 6 (50678 Neustadt-Süd)

Foto von AgrippinaDas Agrippinaufer ist ein Teil der Rheinuferstraße und verläuft als  Foto Nr.:401797B9/B51 vom Ubierring im Norden bis zur Schönhauser Straße im Süden. Zwischen Rhein und Agrippinaufer verläuft die Agrippinawerft mit der Speicherstadt und anderen modernen Bauten des neu gestalteten Rheinauhafens. Nach Westen schließen die Gebäude der Fachhochschule an.

Agrippina (15-59 n. Chr.) war römische Kaiserin und Gründerin von Köln (CCAA). Weniger bekannt ist, dass sie die Mutter von Kaiser Nero war. Auf dem Rathausturm gibt es eine Figur von ihr.


21305_nn_763_8e144afdd8bc7aed781f329a5906af539c6534cd

Stefan Robertz  sagt: "Nicht 1980"

ich glaube dieses Bild ist 10 Jahre älter. 1980 gab es das Hotel m.E. nicht mehr. Ich habe dort von 1963 bis 1981 gewohnt und bei meinem Auszug war bereits schon einige Zeit eine staatliche Chinesische Handelsvertretung Mieter des Agrippinaufer 8. ( war alles streng geheim, im Keller wurden Schalldichte Kabinen installiert, der Eingang war abgesichert (aber die Verbindung im Keller Der Häuser 6 und 8 kannten offenbar nur wir Kinder...) Das weisse Auto mit dem Dunklen Dach (leider etwas abgeschnitten) ist m.E. ein Ford 12m... unser Ford mit blauem Dach und der wurde 1970 oder 1971 zu Gunsten eines BMW 1802 verkauft. Auch sind die Fenster im obersten Stockwerk noch die Einfachverglasten. Diese Wurden soweit ich mich erinnere anfangs der 70ger gegen Doppelverglasung ausgetauscht.

Geschrieben: vor mehr als 6 Jahre