Aachener Weiher und Hiroshima-Nagasaki-Park, Universitätsstr. 100, 50674 Köln - Neustadt-Süd (2008)
hochgeladen von:
Köln Reporter Köln Reporter
1164 mal angesehen.

Aachener Weiher und Hiroshima-Nagasaki-Park

Universitätsstr. 100 (50674 Neustadt-Süd)

Wie ihr Name schon verrät, führt die Straße auch an der Universität zu Köln vorbei. Dabei handelt es jedoch schon um die zweite Universität in der Stadtgeschichte Kölns. Die erste schon im Mittelalter gegründete Hochschule wurde nach dem Einmarsch der Franzosen im Jahr 1797 geschlossen. Erst 1919 erfolgte ihre Neugründung im Gürzenich und 1934 konnte schließlich auch das neu errichtete Gebäude bezogen werden.

Über die Straße gelangt man von der Luxemburger Straße zur Aachener Straße. Die Zülpicher Straße kreuzt sie dabei, ebenso wie die Bachemer Straße.