Wasserspielplatz im Inneren Grüngürtel, Venloer Str., 50672 Köln - Neustadt-Nord (2008)
hochgeladen von:
Ulrich Hermanns Ulrich Hermanns
9797 mal angesehen.

Wasserspielplatz im Inneren Grüngürtel

Venloer Str. (50672 Neustadt-Nord)

Vom Friesenplatz aus führt die Venloer Straße bis an die Sadtgrenze zur Stadt Pulheim. Namensgeber ist Venlo, eine an der Maas gelegene Stadt in den Niederlanden.


Anfang der 70er Jahre wurde diese Anlage errichtet. Aus Düsen in den Rohren schießt bei warmem Wetter Wasser. Zum Spass und zur Erfrischung für die "Pänz"

Weil man ja nicht wusste, dass der Sommer wieder kommen würde, hat man die Anlage im Frühjahr 2009 zu Reparaturzwecken demontiert. So haben die Pänz zumindest im Sommer 2009 keine Möglichkeit hier im Wasser zu toben.

Da bleibt also die Frage offen, warum man die Reparatur nicht im Winter gemacht hat.

Und was passierte dann? Anfang 2010 hat man von den vielen Wasserspielgeräten nur noch ein oder zwei ganz einfache wieder aufgestellt. Eigentlich viel zuwenig .

Und noch etwas ist passiert: Zu dem Platz gehört auch ein Büdchen, das wohl ursprünglich für eine Aufsicht gebaut wurde. Das kleine Gebäude ist heute als Kiosk verpachtet und vergrößert sich peu à peu. Das ursprüngliche Vordach ist mit einem festen Holzbau in das Büdchen einbezogen, der ganze Komplex ist mit einem hässlichen Bauzaun umfriedet und mittlerweile ist hier eine Art Kneipe mit Aussengastronomie enstanden. Mal abwarten, wie es weitergeht.

Weitere Fotos von Ulrich Hermanns