Lektüre, Bismarckstr., 50672 Köln - Neustadt-Nord (2010)
hochgeladen von:
Marion Hetzel Marion Hetzel
1982 mal angesehen.
Album: Nachtaufnahmen

Nachtaufnahmen : Lektüre

Bismarckstr. (50672 Neustadt-Nord)

Mit Otto vom Bismarck trägt diese Straße den Namen von einem der bedeutensten Staatsmänner des 19. Jahrhunderts. Mit seiner Politik, die auch so manchen kriegerischen Konflikt nicht scheute, hatte er maßgeblichen Anteil an der Reichsgründung 1871. Er drängte den preußischen König Wilhelm I. zur Annahme der Kaiserkrone, hatte großen Einfluß auf die Reichsverfassung und wurde vom Kaiser von 1871 bis 1890 zum Reichkanzler und Außenminister bestimmt. Bismarck prägte seine Zeit, so, dass gemeinhin von der Bismarck-Ära gesprochen wird. Schlagworte sind dabei der Kulturkampf, die Schutzzollpolitik, die Sozialistengesetze und noch Vieles mehr. 

1875 wurde Bismarck Ehrenbrüger der Stadt Köln. 1890 ging die Ära Bismarcks zu Ende, als er nach Differenzen mit Kaiser Wilhelm II. aus dem Amt schied.  Acht Jahre später starb er.

Verbunden mit der Moltke- und Roonstraße bildet die Bismarckstraße die zweite Ringstraße. Durchkreuzt wird sie dabei von der Kameke-, Venloer, Brüsseler und Antwerpener Straße.


Seit Jahren sehe ich diesen jungen Obdachlosen an exakt der gleichen Stelle. Er liest immer ein Buch. Man hat mir gesagt, dass ihm die Anwohner im Viertel immer wieder Bücher bringen. Eine Zeitlang saß eine Frundin bei ihm, jetzt ist er wieder alleine. Ich habe nie mit ihm gesprochen aber mir kommt es vor als würde ich ihn kennen. Wenn er nicht an dieser Stelle sitzt, dann kommt mir der Platz so leer vor. Er ist für mich wie ein obdachloser Anwohner des Viertels.

Weitere Fotos aus dem Album "Nachtaufnahmen"


18910_nn_432_2a7987dbc67d7f9d549302b62de3029fc2961460

Marion Hetzel  sagt: "Dank Euch"

Danke für die netten Kommentare. Find ich interessant, dass Ihr auch die emotionale Komponente wahrnehmt. Dankeschön!

Geschrieben: vor mehr als 10 Jahre


18727_nn_985_862475903b3434c8a961102616a6a19e79b0c614

Carmen Brenig  sagt: "Lektüre"

Deine Erklärung zu dem Foto finde ich sehr schön und empfindsam.

Geschrieben: vor mehr als 10 Jahre


17700_nn_473_7b3d8443cf7111b79fa3fdd906c5266f4881f450

baschen  sagt: "Der Vorleser..."

na wenigstens hält er nicht die Express in den Händen- schön gesehen und eingefangen!

Geschrieben: vor mehr als 10 Jahre


17753_nn_118_728e22cbf403992867d9c7910002633e5928daf1

nixret  sagt:

Sehr schön betextet....

Geschrieben: vor mehr als 10 Jahre