Kittys Bierbar und Variete "Kaiserhof", Hohenzollernring 48, 50672 Köln - Neustadt-Nord (1956)
hochgeladen von:
Carl Detzel Carl Detzel
4070 mal angesehen.
Album: Carl Detzel

Carl Detzel : Kittys Bierbar und Variete "Kaiserhof"

Hohenzollernring 48 (50672 Neustadt-Nord)

Bis zum Kaiser-Wilhelm-Ring reicht dieser Abschnitt unter dem Namen des preußischen Königs- beziehungsweise Kaiserhauses. Hier lässt sich am Wochenende gut flanieren. Diverse Bars und Kneipen bieten den Passanten ihre Speisen und Getränke an. Die einst reiche Kinolandschaft auf dem Hohenzollering dünnt leider zunehemend aus. Die Straße führt auch über den Friesenplatz. So kann bei Bedarf schnell in eine der KVB-Bahnen eingestiegen werden.


Außergewöhnliche Fotografien der 50er Jahre des Kölner Fotografen Carl Detzel. Diese Aufnahmen sind mit Glasplattennegativen im Besitz von Bilderbuch Köln. Teilweise wissen wir nicht, wo die Fotos entstanden sind, wahrscheinlich aber fast immer in der Innenstadt. Sollten Sie etwas wieder erkennen, bitten wir Sie um Mitteilung.

Ludwig Blatzheim gründete 1933 den "Kaiserhof" in der Salomonsgasse 11. Aber der hier abgebildete Kaiserhof muss an einer anderen Stelle sein, am Ring? Dieses Foto von Carl Detzel wurde von einem Glasnegativ gescannt. Ein Teil des Werkes des Kölner Fotografen Carl Detzel befindet sich im Besitz von Bilderbuch Köln.

 

Weitere Fotos von Carl Detzel:


17546_pg_1736_bb30c5afa1aa07988633b0d1a0ea7ab43803d18b

Ulrich Hermanns  sagt:

Der Kaiserhof der Nachkriegszeit befand sich auf dem Hohenzollernring 94 zwischen Gereonshof und Klapperhof, da wo heute Werner Bockmeier unter gleichem Namen sein Theater betreibt. Wie schon vor dem Kriege im alten Kaiserhof feierte auch hier die allseits bekannte und beliebte Grete Fluss ("et Fluss´e Jriet") mit ihren Karnevalsrevuen große Triumphe. Die Bar der Dame "Kitty" lag daneben in Richtung Klapperhof. Noch heute befindet sich in dem etwas tiefer als das Straßenniveau gelegenen Etablissement eine Gaststätte.

Geschrieben: vor fast 10 Jahre