Hansaring 61, 50670 Köln - Neustadt-Nord (2009)
hochgeladen von:
Bilderbuch Köln Bilderbuch Köln
3008 mal angesehen.
Album: Ausstellung "Köln der 60er Jahre"

Ausstellung "Köln der 60er Jahre"

Hansaring 61 (50670 Neustadt-Nord)

Die Hanse war im Mittelalter ein Verbund von Handelsstädten, die zusammen ein produktives Netzwerk des Austausches und geschäftlicher Beziehungen bildeten. In ihrer Hochzeit verfügte sie über ein Art Monopolstellung. Köln konnte sich also glücklich schätzen zu diesem Kreis zu gehören. Auf dem Hansaring gibt es noch ein Stück der mittelalterlichen Stadtmauer, die in eine Grünanlage eingebettet wurde. Bekannt ist auch das Hansahochhaus, dass einige Zeit lang das größte Bauwerk seiner Art war und heute unter anderem die Räumlichkeiten für eine große Elektrowarenhauskette bereitstellt.

In der Nähe des Abschnittes liegt der Mediapark. Das Ende des Ringes bildet der Ebertplatz.


Fotos der Vernissage der Ausstellung "Köln der 60er Jahre am 27.8.2009

Um 17.30 Uhr am Donnerstag, 27.8.09 war es soweit: Bei brütender Hitze eröffnete die erste Bilderbuch Köln-Ausstellung mit Fotografien der 60er Jahre in den Media Park Büros.

Die Gäste sahen noch nicht veröffentlichte Fototgrafien von Walter Dick und Dietrich Maguhn. Als besonderer Höhepunkt war Dietrich Maguhn anwesend und konnte Fragen der vielen Besucher zu seinem Werk und seiner früheren Zusammenarbeit mit Walter Dick beantworten.

Bilderbuch Köln hatte alle Fotografien digital restauriert und als FineArt gedruckt oder ausbelichten lassen. Neben der klassischen Hängung im Rahmen werden auch moderne Formen der Präsentation alter Fotografien gezeigt.

Sehen Sie hier Eindrücke der Vernissage und kommen Sie selber vorbei! Die Ausstellung ist noch bis zum 30.10.2009 geöffnet.

Links im Bild Ulrich Hermanns, dem wir eine Unmenge historischer Detailarbeit zu alten Fotos verdanken, im Gespräch mit Besuchern der Ausstellung.

Weitere Fotos aus dem Album "Ausstellung "Köln der 60er Jahre""