Häuser am Mediapark vor dem Mediaparksee, Maybachstr. 16, 50670 Köln - Neustadt-Nord
hochgeladen von:
Gabriela Ürlings Gabriela Ürlings
2438 mal angesehen.

Häuser am Mediapark vor dem Mediaparksee

Maybachstr. 16 (50670 Neustadt-Nord)

Am ehemaligen Central-Güterbahnhof Gereon liegt die Maybachstraße. Ihr Namenpatron Albert von Maybach hatte als Präsident des Reichsbahnenamtes, Minister und Abgeordneter des preußischen Abgeordnetenhauses eine große Karriere vorzuweisen. Den Ausschlag für die Entscheidung die Straße nach ihm zu benennen gab vor allem, dass in seiner Amtszeit Ende des 19. Jahrhunderts der alte Kölner Bahnhof mit dem neuen Hauptbahnhof ersetzt wurde. Maybach sorgte auch für eine Verstaatlichung der meisten Privatbahnen.

Die Straße führt vorbei am Hansaring und dem Mediapark mit seinen Bürogebäuden und dem großen Multiplexkino.


21305_nn_763_8e144afdd8bc7aed781f329a5906af539c6534cd

Stefan Robertz  sagt:

Faszinierend... wenn mir jemand gesagt hätte das ist ein Bild aus Flensbug, Emden, Leer, Lübeck...ich hätte es geglaubt... naja, immerhin war Köln ja eine Hansestadt... warum eigentlich "war"???

Geschrieben: vor mehr als 3 Jahre


17535_gn_6987_e38c5b10b4bbe41da652bec5b2ba6d13a5b7f5eb

Köln Reporter  sagt: "Klasse!!"

Hier gibt es zwar schon viele Fotos vom Mediapark, aber mit der Spiegelung rangiert diese bei mir ganz weit vorne! Grüße vom KR

Geschrieben: vor mehr als 9 Jahre