Friesenplatz, Friesenplatz, 50672 Köln - Neustadt-Nord
hochgeladen von:
Sophie Kummerlöwe Sophie Kummerlöwe
1483 mal angesehen.
Album: Die Stadt ohne uns

Die Stadt ohne uns : Friesenplatz

Friesenplatz (50672 Neustadt-Nord)

Der Name verweist wohl auf den westgermanischen Stamm der Friesen, die von den Franken unterworfen wurden. Ihr Siedlungsgebiet hatten sie zwischen Rheinmündung und Weser. Sie unterscheiden sich in West-, Ost- und Nordfriesen.

Am Friesenplatz endet die Magnusstraße und er wird vom Hohenzollernring durchkreuzt.


Die Stadt ohne uns: Es ist Samstag Nachmittag. Menschenmassen drängen sich, wie an jedem Wochenende, durch die Stadt. Die Umgebung verschwimmt einmal mehr und bildet mit den Umherhetzenden eine homogene Masse. Die Lochkamera, ein einfacher Schuhkarton, diente mir dazu, durch eine Langzeitbelichtung die Menschen, die sich tagtäglich in der Stadt tummeln, unsichtbar zu machen. Die Bilder zeigen den Moment der Ruhe. Ohne Menschen, ohne Stress .Der Betrachter hat in diesem Augenblick die Möglichkeit, allein zu sein, den Tumult zu vergessen und die Umgebung auf sich wirken zu lassen. Langzeitbelichtung mit einer Lochkamera

Weitere Fotos aus dem Album "Die Stadt ohne uns"