Die Bastei, Theodor-Heuss-Ring, 50668 Köln - Neustadt-Nord (1930)
hochgeladen von:
Ulrich Hermanns Ulrich Hermanns
8088 mal angesehen.

Die Bastei

Theodor-Heuss-Ring (50668 Neustadt-Nord)

Genau wie der Ebertplatz erlebte der Theodor-Heuss-Ring eine Änderung seines Names. Bei seinem Bau wurde er noch Deutscher-Ring getauft und bildete so den Abschluß der Zeitreise durch die deutsche Geschichte, die die Ringe anhand ihrer Namen wiedergeben. Nach dem Zweiten Weltkrieg wurde von einer Verbindung all zu nationalistischer Gefühle jedoch wieder Abstand genommen und eine Umbenennung beschloßen. Der Theodor-Heuss-Ring führt zum Konrad-Adenauer-Ufer

   


Wilhelm Riphan bediente sich beim Bau der Bastei der damals modernsten Konstruktionstechniken, nämlich Stahlträgern in Verbindung mit Betonteilen. Seine Grundidee war, Innenraum und Umgebung zu einer Einheit zu verbinden. Die leicht zueinander gewinkelten Segmente der Dachkonstruktion und ihre gezackte Form, die sich in den Segmenten der Außenwände fortsetzt, sollten die Bewegung des Wassers aufnehmen. Ursprünglich, wie hier zu sehen, war dem eigentlichen Gastraum eine offene, durch Glasscheiben windgeschützte Terrasse vorgelagert. Diese wurde jedoch schon bald in den Innenraum integriert.

Insgesamt ist Riphan ein markanter jedoch leicht wirkender Bau gelungen, der sich in die Silhouette der Stadt gut einfügt.

Vor dem Kriege war die Bastei ein beliebtes Café Restaurant. Nach dem Kriege wiederaufgebaut wurde in ihr ein exclusives Restaurant eingerichtet. Dies ist heute nicht mehr allgemein zugänglich, sondern wird nur für besondere Anlässe und geschlossene Gesellschaften geöffnet. Eigentlich schade.

Zu vergleichen bleibt die Bastei als sehr gelungenes Beispiel fortschrittlicher Zwischenkriegsarchitektur mit modernen Kragbauten von heute, den Kranhäusern am Rheinauhafen.

Diese stellen in ihrer massigen Klotzigkeit und verspiegelten Verschlossenheit nicht nur räumlich einen negativen Kontrapunkt zu Riphans Meisterwerk dar. (...was natürlich nur die Meinung des Verfassers ist!)

Alt Text Alt Text Alt Text Alt Text

Weitere Fotos von Ulrich Hermanns