Der Wiederaufbau des Hohenzollernrings. (1953), Hohenzollernring 79, 50672 Köln - Neustadt-Nord (1953)
hochgeladen von:
Wolfgang  Schreck Wolfgang Schreck
2342 mal angesehen.
Album: Die 50er Jahre

Die 50er Jahre : Der Wiederaufbau des Hohenzollernrings. (1953)

Hohenzollernring 79 (50672 Neustadt-Nord)

Bis zum Kaiser-Wilhelm-Ring reicht dieser Abschnitt unter dem Namen des preußischen Königs- beziehungsweise Kaiserhauses. Hier lässt sich am Wochenende gut flanieren. Diverse Bars und Kneipen bieten den Passanten ihre Speisen und Getränke an. Die einst reiche Kinolandschaft auf dem Hohenzollering dünnt leider zunehemend aus. Die Straße führt auch über den Friesenplatz. So kann bei Bedarf schnell in eine der KVB-Bahnen eingestiegen werden.


In den frühen 50er Jahren zeigt sich der Hohenzollernring noch sehr unterschiedlich. Neben fertig errichteten Wiederaufbauten reihen sich erhaltene Altbauten neben teilweise Neubauten oder Provisorien. Später wird an dieser Stellle das Kino "Capitol" entstehen, welches bis in die 90er Jahre existierte. Nach Schließung des Kinos wurden hier die ersten Folgen der damals legendären Harald-Schmidt-Show bzw, danach Stefan Raabs "TV-Total" aufgezeichnet. Links unten im Bild ist ein schönes Mercedes-Coupé zu sehen. Es handelt um einen Mercedes 300 S, Baumuster W188, der nur in kleiner Auflage hergestellt wurde.

Weitere Fotos aus dem Album "Die 50er Jahre"