Der Deutsche Ring heute Theodor Heuss Ring, Neusser Str. 1, 50670 Köln - Neustadt-Nord (1895)
hochgeladen von:
Ulrich Hermanns Ulrich Hermanns
5728 mal angesehen.

Der Deutsche Ring heute Theodor Heuss Ring

Neusser Str. 1 (50670 Neustadt-Nord)


...und zum zweiten Male nördliche Abschluss der Ringstraßen. Ein Bild, das das genaue Hinschauen lohnt. Es scheint Sommer zu sein, die Fenster sind mit Markisen und Rolladen vor der Sonne geschützt. Man sieht wohl von Süden auf die Einmündung der Neusser Str. in den Ring. Die Parkanlagen sind eher Zier- und Schauanlagen und dazu von Gittern umfriedet, mit Eingangstür.

Die Pferdebahn auf der gegenüberliegenden Seite fährt wohl Richtung Riehler Str. mit Fahrziel Zoo und Flora. Sie hat den Sommerwagen angespannt, ein fragil wirkendes Gefährt mit Schatten spendenden Vorhängen an den Seiten.( 2 X Zuordnung anschauen)

Das Haus rechts von der Einmündung hat eine Aussichtsplattform auf dem Dach, etwas, was man damals wohl öfter auf Häusern fand und das man als "Belvederchen" bezeichnete. Das im Übermaß verzierte Haus mit seinen vorkragenden Obergeschossen hat zur Betonung der Ecksituation außerdem ein Türmchen als "Hingucker".

Auf der anderen Straßenseite die Apotheke, die mit einem großen Schild auf dem Dach Kunden anlockt, während ein Anstreicher mit einer Riesenleiter die Wände verschönert. Auch dieses Haus hat zur Betonung der Ecksituation einen vorkragenden Erker und ein aufgesetztes Türmchen.

Weitere Fotos von Ulrich Hermanns