Blick auf St. Michael, Maastrichter Str., 50672 Köln - Neustadt-Nord (1910)
hochgeladen von:
Ulrich Hermanns Ulrich Hermanns
3556 mal angesehen.

Blick auf St. Michael

Maastrichter Str. (50672 Neustadt-Nord)

85 Kilometer von entfernt liegt die Hauptstadt der niederländischen Provinz Limburg, Maastricht. Die nach ihr benannte Straße verbindet den Hohenzollernring mit der Brüsseler Straße und wird dabei selbst von der Brabanter Straße gekreuzt.


Beim Bau der Neustadt nach den Plänen von Hermann Josef Stübben(1845-1936) wurden die Standorte für Kirchen mehrfach so gewählt, dass sie am Ende einer Straße als Sichtachse standen. So geschah es auch mit der hier sichtbaren Kirche St. Michael am Brüsseler Platz. Bevor diese große neo-romanische Kirche -Architekt: Eduard Endler(1860-1932)- dort errichtet wurde, befand sich auf dem Platz zunächst ein kleinerer, eher provisorischer Vorgängerbau(siehe zugeordnetes Foto).

Die Querstraße ist die Brabanter Str. Das Eckhaus links existiert noch heute in der ursprünglichen Form, es beherbergte lange Jahre den Kölner Haus- und Gruundbesitzer Verein.

Weitere Fotos von Ulrich Hermanns