Blick auf das alte Opernhaus, Hohenzollernring, 50672 Köln - Neustadt-Nord
hochgeladen von:
Ulrich Hermanns Ulrich Hermanns
1494 mal angesehen.

Blick auf das alte Opernhaus

Hohenzollernring (50672 Neustadt-Nord)

Bis zum Kaiser-Wilhelm-Ring reicht dieser Abschnitt unter dem Namen des preußischen Königs- beziehungsweise Kaiserhauses. Hier lässt sich am Wochenende gut flanieren. Diverse Bars und Kneipen bieten den Passanten ihre Speisen und Getränke an. Die einst reiche Kinolandschaft auf dem Hohenzollering dünnt leider zunehemend aus. Die Straße führt auch über den Friesenplatz. So kann bei Bedarf schnell in eine der KVB-Bahnen eingestiegen werden.


Am südlichen Ende des Hohenzollernrings gegenüber dem Rudolfplatz stand ab 1902 das alte Opernhaus (Architekt: Carl Moritz (1863-1944).

Das Foto lässt noch erahnen, welche städteplanerische Idee dem Bau der Ringe zu Grunde lag: Breite, baumbestandene Boulevards zum Flanieren. Noch hat der Verkehr nicht vom Ring Besitz ergriffen, gefahrlos konnten die Menschen überall die Straßen überqueren, der "Verkehr" bestand nur aus Pferdefuhrwerken, wenigen Radfahrern und einer zuckelnden "Elektrischen".

Weitere Fotos von Ulrich Hermanns