Bürohaus am Hohenzollernring, Hohenzollernring 25, 50672 Köln - Neustadt-Nord (2000)
hochgeladen von:
Stadtkonservator Köln Stadtkonservator Köln
2144 mal angesehen.

Bürohaus am Hohenzollernring

Hohenzollernring 25 (50672 Neustadt-Nord)

Bis zum Kaiser-Wilhelm-Ring reicht dieser Abschnitt unter dem Namen des preußischen Königs- beziehungsweise Kaiserhauses. Hier lässt sich am Wochenende gut flanieren. Diverse Bars und Kneipen bieten den Passanten ihre Speisen und Getränke an. Die einst reiche Kinolandschaft auf dem Hohenzollering dünnt leider zunehemend aus. Die Straße führt auch über den Friesenplatz. So kann bei Bedarf schnell in eine der KVB-Bahnen eingestiegen werden.


In diesem Haus (Entwurf: Hans Schilling) gab es ursprünglich große Verkaufsräume von Volkswagen. Das große hier nur noch als Schatten sichtbare VW Signet war ein Teil der gelungenen Gestaltung dieses Eckkomplexes von Hohenzollernring und Flandrische Str.

In der Flandrischer Straße befand sich in den 50er Jahren die Endhaltestelle der Straßenbahnlinie F. Diese Linie der KFBE(Köln-Frechen-Benzelrather-Eisenbahn fuhr von hier bis nach Benzelrath westlich von Frechen.

Weitere Fotos von Stadtkonservator Köln