Ankunft an den Media Park Büros, Hansaring 61, 50670 Köln - Neustadt-Nord (2009)
hochgeladen von:
Bilderbuch Köln Bilderbuch Köln
1601 mal angesehen.
Album: Ausstellung "Köln der 50er Jahre"

Ausstellung "Köln der 50er Jahre" : Ankunft an den Media Park Büros

Hansaring 61 (50670 Neustadt-Nord)

Die Hanse war im Mittelalter ein Verbund von Handelsstädten, die zusammen ein produktives Netzwerk des Austausches und geschäftlicher Beziehungen bildeten. In ihrer Hochzeit verfügte sie über ein Art Monopolstellung. Köln konnte sich also glücklich schätzen zu diesem Kreis zu gehören. Auf dem Hansaring gibt es noch ein Stück der mittelalterlichen Stadtmauer, die in eine Grünanlage eingebettet wurde. Bekannt ist auch das Hansahochhaus, dass einige Zeit lang das größte Bauwerk seiner Art war und heute unter anderem die Räumlichkeiten für eine große Elektrowarenhauskette bereitstellt.

In der Nähe des Abschnittes liegt der Mediapark. Das Ende des Ringes bildet der Ebertplatz.


Am 4.11.2009 eröffneten wir gemeinsam mit KölnTourismus die Ausstellung "Köln der 50er Jahre" an zwei Standorten: in den Media Park Büros am Hansaring 61 sowie bei KölnTourismus am Dom, Kardinal-Höffner-Platz 1.

Nach einer Pressekonferenz im Gebäude von KölnTourismus fuhren die Teilnehmer stilecht in einem Reisebus der 50er Jahre zum Hansaring, um den zweiten Teil der Ausstellung zu besichtigen. Am Dom sind Motive rund um Dom und Altstadt ausgestellt, die Fotografien am Hansaring zeigen das Leben und den Wiederaufbau rund um den Ring.

Erstmals werden Aufnahmen der Fotografen Carl Detzel und Clemens Hartzenbusch ausgestellt. Die 8 Wochen dauernde Ausstellung wird ergänzt und bereichert um Fotografien von Walter Dick.

Über die Ausstellung wurde in den Medien ausführlich berichtet. Hier sehen Sie den Filmbeitrag in der WDR-Lokalzeit.

Weitere Fotos aus dem Album "Ausstellung "Köln der 50er Jahre""


18519_nn_3415_327d04520cd1684588e3fe39d1d90d18dd07d3b9

monika h  sagt:

hübsches gefährt. innen auch noch im stil der 50er? sieht so aus.

Geschrieben: vor mehr als 10 Jahre