Pfarrkirche St. Gereon in Merheim, Ostmerheimer Str., 51109 Köln - Merheim (2009)
hochgeladen von:
Ulrich Hermanns Ulrich Hermanns
1644 mal angesehen.
Album: Ostmerheimer Straße

Ostmerheimer Straße : Pfarrkirche St. Gereon in Merheim

Ostmerheimer Str. (51109 Merheim)


Die Merheimer Kirche St. Gereon war seit dem Mittelalter Kirchort für viele teils weit entfernte Orte wie Brück, Delbrück, Ostheim, Holweide, Höhenberg. Die Gläubigen legten die weiten Strecken über die „Kirchwege“ zurück, die sternförmig auf den Ort zuliefen.

Im 19. Jahrhundert entwickelte sich Merheim zu einem Marktort mit einem Viehmarkt von überregionaler Bedeutung.

Der geeignete Ort.zur Stärkung der Kirchgänger nach dem Gottesdienst, aber auch um erfolgreiche Geschäfte auf dem Markt „flüssig“ bekräftigen zu können, war das Gasthaus gegenüber von Markt und Kirche.

 Die alte Marktgaststätte von Merheim, der „Ahle Kohberg“, hat ihren Namen erst seit Mitte der 30er Jahre. Der Name ,von Willi Ostermann besungen, gehörte ursprünglich zu einem Tanzlokal, das um 1900 in der Straße „Vor den Siebenburgen“ in Köln lag.

Das langgestreckte Gebäude, ein gut erhaltenes Beispiel bergisch, rheinischen Fachwerkbaus, ist ca 350 Jahre alt und so wohl die älteste Gastwirtschaft im rechtsrheinischen Köln.

Weitere Fotos aus dem Album "Ostmerheimer Straße"