Schule(heute Grundschule) Nibelungenstraße, Nibelungenstr., 50739 Köln - Mauenheim (1923)
hochgeladen von:
Kölner Siedlungsbau Kölner Siedlungsbau
1697 mal angesehen.
Album: Mauenheim 30er Jahre

Mauenheim 30er Jahre : Schule(heute Grundschule) Nibelungenstraße

Nibelungenstr. (50739 Mauenheim)


Der Schulkomplex an der Nibelungenstraße ist der einzige von Wilhelm Riphan geplante Schulbau. Die Gebäude wurden nicht zuletzt aus Ersparnisgründen nur ebenerdig errichtet, gleichzeitig erhalten die Klassen mit großen Fensterflächen und direktem Zugang nach draußen eine für die damalige Zeit durchaus modernen pavillionartigen Charakter. Modernen pädagogischen Vorstelleunge entsprechend wurden die Klassen zimmer nicht mehr mit starren, in Reihe angeordneten Bänken sondern mit Tischen und Stühlen ausgestattet. So wurden alternative, reformschulerische Unterrichtsformen ermöglicht, die in den 20er Jahren auch in Köln erprobt wurden.

Fotografie wahrscheinlich von Hugo Schmölz.

Weitere Fotos aus dem Album "Mauenheim 30er Jahre"