GAG-Bauten in Mauenheim, Nibelungenstr. 34-40, 50739 Köln - Mauenheim (1925)
hochgeladen von:
Kölner Siedlungsbau Kölner Siedlungsbau
1378 mal angesehen.
Album: Mauenheim 30er Jahre

Mauenheim 30er Jahre : GAG-Bauten in Mauenheim

Nibelungenstr. 34-40 (50739 Mauenheim)


Nachdem die Siedlung ursprünglich als reine Einfamilienhaussiedlung geplant war, schwenkte man schon bald, ähnlich wie in anderen Bauvorhaben, auf den Bau von Mehrfamilienhäusern um. Erstens waren zu Beginn der 20er Jahre kaum Menschen in der Lage das enstsprechende Eigenkapital aufzubringen, zum Anderen erkannte man, dass der Bau von Einfamilienhäusern das Wohnungsproblem auch zahlenmäßig nicht lösen konnte. Diese vier zweigeschossigen Häuser an der Nibelungenstraße mit je zwei Wohnungen  sind erste Beispiele für das planerische Umdenken.

Fotografie von Hugo Schmölz.

Weitere Fotos aus dem Album "Mauenheim 30er Jahre"