Unbekannte Tankstelle mit Rasthaus, Mülheimer Zubringer, 51063 Köln - Mülheim (1955)
hochgeladen von:
Carl Detzel Carl Detzel
6855 mal angesehen.
Album: Tankstellen

Tankstellen : Unbekannte Tankstelle mit Rasthaus

Mülheimer Zubringer (51063 Mülheim)


Außergewöhnliche Fotografien der 50er Jahre des Kölner Fotografen Carl Detzel. Diese Aufnahmen sind mit Glasplattennegativen im Besitz von Bilderbuch Köln. Teilweise wissen wir nicht, wo die Fotos entstanden sind, wahrscheinlich aber fast immer in der Innenstadt. Sollten Sie etwas wieder erkennen, bitten wir Sie um Mitteilung.

Weitere Fotos aus dem Album "Tankstellen"


17993_nn_21_bcc824fc1114243f2e0bc748f5f1c641ac15116a

uli weiler  sagt: "Rasquin"

es könnte sich um den Farbhersteller bzw Pigmenthersteller Franz Rasquin in Köln-Mülheim (BASF) handeln....soviel ich mich erinnere steht ein Teil davon heute noch.....und dort war auch ehemals eine TEXACO Tankstelle.... Auszug Google.......Herstellung von chemischen Bunt-und Mineralfarben, Erdfarben, Eisenoxydfarben. Gegründet am 25.1.1908 unter Übernahme der seit 1.7.1902 bestehenden Farbwerke Franz Rasquin GmbH, Köln-Mülheim. 1924 wurde die 1922 erworbene Beteiligung an F. van Ham's Vereinigte Oel- und Firniswerke AG, Rodenkirchen bei Köln verkauft. 1937/38 wurde die Druckfarbenfabrikation aufgegeben. Die dadurch freigewordenen Mittel und Kräfte werden für den weiteren Ausbau der eigentlichen Fabrikation in Erdfarben und chemischen Buntfarben eingesetzt. Die Beteiligung am Rußwerk Oranienburg wurde abgestoßen. 1957 GmbH.

Geschrieben: vor fast 9 Jahre