Stegerwaldsiedlung, Adam-Stegerwald-Str., 51063 Köln - Mülheim (1955)
hochgeladen von:
Bilderbuch Köln Bilderbuch Köln
14193 mal angesehen.
Album: Historische Fotos

Historische Fotos : Stegerwaldsiedlung

Adam-Stegerwald-Str. (51063 Mülheim)

Die Adam-Stegerwald-Straße in Mülheim liegt in der gleichnamigen Adam-Stegerwald-Siedlung. Adam Stegerwald (1874-1945) war ein deutscher Politiker, preußischer Reichsminister und Mitbegründer der CSU.

Die Stegerwaldsiedlung als erstes Bauvorhaben der DEWOG (Deutsche Wohnungsbau Gesellschaft) ist die älteste Großsiedlung Kölns nach dem 2. Weltkrieg und versorgt bis heute breite Bevölkerungsschichten mit preiswertem Wohnraum.


In den späten 50er Jahren. Die Stegerwaldsiedlung war das erste große geschlossene Bauvorhaben der DEWOG (Deutsche Wohnungsbau Gesellschaft) und ist die frühste Großsiedlung Kölns nach dem Zweiten Weltkrieg.

Weitere Fotos aus dem Album "Historische Fotos"


17535_gn_6987_e38c5b10b4bbe41da652bec5b2ba6d13a5b7f5eb

Köln Reporter  sagt:

Danke für den Hinweis, ist korrigiert.

Geschrieben: vor etwa 11 Jahre


Unknown_user

Anonym  sagt:

Der Standort des Fotos ist falsch eingetragen. Die Aufnahme ist von der Kreuzung Deutz-Mülheimer / Adam-Stegerwald-Straße auf das ehemalige Dewog Vewaltungsgebäude (jetzt Hotel) gemacht. In den Flachbauten ist u. a. eine Apotheke und die Filiale der Sparkasse Köln Bonn.

Geschrieben: vor etwa 11 Jahre


17535_gn_6987_e38c5b10b4bbe41da652bec5b2ba6d13a5b7f5eb

Köln Reporter  sagt: "Datum des Fotos"

Danke für den Hinweis. Die Siedlung ist ja erst zwischen 1951 und 1956 erbaut worden. Habe das Datum berichtigt.

Geschrieben: vor mehr als 11 Jahre


Unknown_user

Anonym  sagt: "Foto Stegerwaldsiedlung"

Hallo, das angegebene Aufnahmedatum 1930 kann m.E.nicht stimmen. Ich bin der Meinung das die Aufnahme in den 50 er Jahren entstand.

Geschrieben: vor mehr als 11 Jahre