Mülheimer Schifferbrunnen, Clevischer Ring 1, 51065 Köln - Mülheim (1915)
hochgeladen von:
Peter Schmitter Peter Schmitter
2153 mal angesehen.
Album: Mülheim historisch Teil 2

Mülheim historisch Teil 2 : Mülheimer Schifferbrunnen

Clevischer Ring 1 (51065 Mülheim)

Da Mülheim bis in das Jahr 1609 von Herzögen aus dem Haus Cleve regiert wurde, gab man der Straße diesen Namen. Von 1845 bis 1910 fuhr die Köln-Mindener Eisenbahngesellschaft auf dem Straßenverlauf vom Clevischen-, Pfälzischen und Bergischen Ring.

Der Clevische Ring führt vom Wiener Platz, über die Berliner Straße zur  Düsseldorfer Straße. Gekreuzt wird er dabei von der Keupstraße.


Diese Fotos wurden vom Mülheim-Archiv von Peter Schmitter zur Verfügung gestellt, von Bilderbuch Köln digitalisiert und veröffentlicht.

Diese große Brunnenanlage nach einem Entwurf von Hans Wiedemann stand am Anfang des Clevischen Rings, an der Ecke zu Wiener Platz und Buchheimer Str. Heute steht der Brunnen auf dem Wiener Platz. Der Turm links kann nicht zugeordnet werden, der Turm rechts gehört zu der Lutherkirche an der Regentenstr.. Und der Ring war damals noch das wofür man ihn wohl geplant hatte: Eine Promenade vor Allem für Spaziergänger und keine unwirtliche Verkehrsader.

Weitere Fotos aus dem Album "Mülheim historisch Teil 2"