Luftbild von Mülheim, Wiener Platz, 51065 Köln - Mülheim (1968)
hochgeladen von:
Bilderbuch Köln Bilderbuch Köln
2333 mal angesehen.
Album: Historische Fotos

Historische Fotos : Luftbild von Mülheim

Wiener Platz (51065 Mülheim)

Benannt wurde der 1983 erbaute Platz nach Haupstadt Österreichs. Zudem soll der Name an den Wiener Kongreß 1814/1815 erinnern, der nach dem Sieg über Napoleon die Grenzen Europas neu festlegte.

Der Platz befindet sich am Ende des Clevischen Rings und am Ausgangspunkt der Frankfurter Straße. Auch die Bergischer Gladbacher Straße beginnt an diesem Punkt. Am Platz befinden sich das Bezirksrathaus und eine Einkauspassage. Auf dem Platz selbst werden reglmäßig Märkte abgehalten und er dient als Verkehrsknotenpunkt der KVB.


Das vorliegende Foto ist in das Ende der 60er Jahre zu datieren. Man erkennt südlich des Wiener Platz den Schatten des Bull-Hochhauses, das 1960/61 nach Plänen des Architekten Karl Hell (1908-1998/99) gebaut wurde. Rechts davon die Mülheimer Stadthalle im Mülheimer Stadtgarten.

Vom Wiener Platz nach links (Westen) verläuft die Rampe der Mülheimer Brücke, nach oben (Norden) der Clevische Ring, nach unten (Süden) der Pfälzische Ring.

Rechts oben erkennt man die Industrieanlagen an der Schanzenstr. (Felten & Guillaume) zwischen der Keupstr. und der Holweider Str..

Weitere Fotos aus dem Album "Historische Fotos"


21964_nn_1716_beb215f7643c2fef5194c94e44a7fb1f06a954b4

Wolfgang Becker  sagt: "Datum"

Das Foto muß deutlich älter als von 2011 sein. Die Waschstraße am Clevischen Ring gibt es schon länger. Zwischen der Holweider Straße und Bergisch Gladbacher Straße stehen noch Behelfgsbauten, wo sich später die Berufgenossenschaft angesiedelt hat. Ich schätze das datum auf Ende der 60er Jahre.

Geschrieben: vor mehr als 3 Jahre