Hochwasser in Mülheim, Deutz-Mülheimer Str. 300, 51063 Köln - Mülheim (1920)
hochgeladen von:
Peter Schmitter Peter Schmitter
1581 mal angesehen.
Album: Mülheim historisch Teil 2

Mülheim historisch Teil 2 : Hochwasser in Mülheim

Deutz-Mülheimer Str. 300 (51063 Mülheim)


Diese Fotos wurden vom Mülheim-Archiv von Peter Schmitter zur Verfügung gestellt, von Bilderbuch Köln digitalisiert und veröffentlicht.

Blick nach Süden über die uferseitigen Hafenanlagen links das Zollamt, dahinter die große Mühle gefolgt vom Schornsteinwald der Fabriken von KHD und Gasmotorenfabrik Deutz, rechts der Damm und die Einfaht zu den Mülheimer Hafenbecken. Die Schiffe verfügen meist noch über Ladebäume, damit sie an Orten ohne Kranen ihre Fracht be- oder entladen konnten. Das Schiff mit dem Schornstein scheint ein damals sog. "Selbstfahrer" zu sein, d.h. es verfügte im Gegensatz zu den antriebslosen Schleppkähnen über eine eigene Antriebsmaschine.

Weitere Fotos aus dem Album "Mülheim historisch Teil 2"