Gottestracht in Mülheim, Mülheimer Ufer, 51063 Köln - Mülheim (1910)
hochgeladen von:
Peter Schmitter Peter Schmitter
1524 mal angesehen.
Album: Mülheimer Gottestracht historisch

Mülheimer Gottestracht historisch : Gottestracht in Mülheim

Mülheimer Ufer (51063 Mülheim)


Die Mülheimer Gottestracht geht auf eine alte Tradition wohl schon aus dem späten Mittelalter zurück. Diese Tradition war den Mülheimern so wichtig, dass sie sich im Eingemeindungsvertrag von 1914 die weitere ungehinderte Durchführung dieser Schiffsprozession ausdrücklich zusichern ließen.

Diese Fotos wurden vom Mülheim-Archiv von Peter Schmitter zur Verfügung gestellt, von Bilderbuch Köln digitalisiert und veröffentlicht.

Prozessionsschiff und Begleitboote bewegen sich durch die geöffnete Schiffbrücke. Auf der linken Seite erkennt man die ausgefahrenen Teile(Joche) In den Medaillons von links  die Silhouette von Mülheim mit den Kirchtürmen von links Liebfrauenkirche, Friedenskirche und St. Clemens. Im mittleren Medaillon das Wappen von Mülheim und rechts ein Abbild von Papst Pius X. (1903-1914)

Weitere Fotos aus dem Album "Mülheimer Gottestracht historisch"